*27. März 1950
+28. März 2023


Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.


Wir erinnern uns an Pastor Richard Spannagel.
Richard Spannagel wurde am 27. März 1950 in Gebersheim geboren. Über die Sonntagsschule fand er zur Methodistenkirche. Nach der Volksschule machte er eine Lehre als Werkzeugmacher und schloss die Mittlere Reife an. Im Jugendkreis fiel er als aufmerksamer Gesprächspartner und Seelsorger auf und die Jugendlichen ermutigten ihn, Pastor zu werden.
Nach dem Praktikum in Winnenden und dem Theologiestudium in Reutlingen, versah Richard Spannagel seinen Dienst in Bad Cannstatt, Münsingen, Bietigheim und Nürtingen.
1975 heirateten Richard und Edda Spannagel. Dem Ehepaar wurden ein Sohn und eine Tochter geschenkt.
2000 erlitt Richard Spannagel in Folge eines Aneurysmas eine Hirnblutung mit mehreren Schlaganfällen. Er kämpfte sich 2003 in den Dienst zurück und erhielt 2004 eine Dienstzuweisung nach Bonlanden.
Richard Spannagel betrieb leidenschaftlich Theologie und begeis-terte auch andere dafür. Er vernetzt viele Geschwister in unserer Kirche.
Richard Spannagel starb am 28. März 2023 im Alter von 73 Jahren. Für die Trauerfeier wählte er das Bekenntnis aus Römer 8, das mit Paulus Worten beginnt: »Ich bin gewiss« und zu dem Schluss kommt, dass es nichts und niemanden gibt, was uns von Gott trennen kann. Dieses Bekenntnis wurde unterstrichen durch das Wort aus Psalm 18, das über der Trauerfeier stand:
»Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen«.
Wir danken Gott für das reiche und erfüllte Leben und für den Dienst von Richard Spannagel.

Richard Spannagel