*13. Oktober 1943
+15. November 2023
Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.
Hildegard Riegel, geborene Kapfer, erblickte am 13.10.1943 in Mosbach das Licht der Welt. Sie war das Vierte von fünf Kindern.
In der kargen Nachkriegszeit war es ihr nicht vergönnt, einen höheren Bildungsweg einzuschlagen. Doch hat Hildegard als Fachkraft in der Verwaltung einen erfolgreichen Weg beschritten. 40 Jahre lang war sie bei der Stadtverwaltung Mannheim tätig, zuletzt als Verwaltungslehrerin, wo sie den Nachwuchs ausbildete.
Hildegard war ein sehr genauer und gewissenhafter Mensch. Sie war immer gut organisiert, und absolut zuverlässig. Und sie war bereit, sich über das Geforderte hinaus einzubringen.
Hildegard Riegel lebte ihren Glauben konsequent und aktiv. In der EmK in Mannheim wurde sie 1960 aufgenommen. Sie war in der Frauenarbeit auf dem Bezirk und überregional tätig: 30 Jahre leitete sie das Frauenfrühstück. 24 Jahre war sie Laiendelegierte des Bezirks in der SJK und von 2000 bis 2007 im Kirchenvorstand. Sie war immer für die Menschen da und war ein wichtiges Bindeglied für viele in der Gemeinde.
Im Juni 2023 wurde eine schwere Krebserkrankung festgestellt, an der sie am 15.11.2023 starb. Sie hinterlässt ihre Tochter Petra mit Familie.
Über ihrer Trauerfeier stand ein Wort aus Jesaja 43: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Schreibe einen Kommentar