*18. Februar 1932
+21. November 2021


Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.


Hans Straub wurde am 18. Februar 1932 in Ulm geboren. 1935 zogen seine Eltern nach Altdorf bei Böblingen. Dort verbrachte Hans Straub seine Kindheit und Jugend, wo er sich vielfältig in die kirchliche Arbeit einbrachte. Nach dem Abitur studierte er in Tübingen und Göttingen. Im August 1961 heiratete Hans Straub seine Frau Ruth, geb. Ihle. Ihnen wurden drei Kinder geschenkt: Barbara, Hans-Ulrich, Reinhard. Wichtige Bereiche seiner pastoralen Arbeit waren die Gottesdienste, in denen für ihn die Predigt sein Herzstück war. Er verkündigte Zuhörer zugewandt und versuchte, sowohl die Suchenden als auch die Glaubenden anzusprechen, zuzurüsten und zu motivieren. In Bibelstunden nahm er die Anwesenden mit in die Zeit der Bibel, aber noch mehr in die Umsetzung der erkannten Anforderungen. Er war Leiter des Studierendenwerkes der SJK von 1964-1977 und Mitglied im gesellschaftspolitischen Arbeitskreis bis ins Jahr 2000. Mit seinem Ruhestand zog Hans Straub 1994 zunächst nach Pfullingen, um später nach Bietigheim umzuziehen. Am 21. November 2021 verstarb Hans Straub im Alter von 89 Jahren. Über seiner Trauerkarte standen persönliche Worte: „Das neue Leben, das wir in unserer Auferstehung geschenkt bekommen, ist für uns heutige Menschen unvorstellbar. So viel können wir wohl sagen: Wir werden Anteil haben am Leben Gottes. In dem, dass er uns neues, „ewiges“ Leben schenkt, kommt seine Liebe mit uns zum Ziel. Er wird’s „wohl machen“ mit uns!“ Wir danken Gott für das reiche und erfüllte Leben und für den Dienst von Hans Straub.