Süddeutsche Jährliche Konferenz | Evangelisch-methodistische Kirche

Theo Leonhardt

*6. März 1935
+3. Dezember 2021


Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.


Theo Leonhardt wurde am 6. März 1935 in Markneukirchen geboren. Seine Kindheit und frühe Jugend verbrachte er in Burladingen auf der schwäbischen Alb. Zunächst erlernte Theo den Beruf eines Mechanikers, ehe er im Alter von 20 Jahren zum Glauben fand und den Ruf in den pastoralen Dienst vernahm. Die Verbindung von wissenschaftlicher Theologie und persönlichem Glauben, waren für ihn prägend. Im Juni 1963 heiratete Theo Leonhardt seine Frau Rosa. Ihnen wurden drei Kinder geschenkt: Uwe, Katja und Biggi. Theo Leonhardt war Jungschar- und Jugendsekretär. Als Pastor arbeitete er auf den Bezirken Reutlingen, Pfullingen, Geislingen/Steige, Tübingen, Stuttgart-Zionskirche und Böblingen. Von 1985 bis 1995 war er Superintendent des Nürnberger Distrikts. Seinen Ruhestand verbrachte Theo Leonhardt in Bodelshausen. Kurz vor seinem Tod zog das Ehepaar ins Betreute Wohnen nach Bauschlott. Am 3. Dezember 2021 verstarb er im Alter von 86 Jahren. Er hinterlässt seine Frau Rosa und die drei Kinder mit ihren Familien. Die Beerdigung fand im kleinen Kreis in Bauschlott statt. Der Gedenkgottesdienst am 15. Januar 2022 in Bodelshausen stand unter Worten „Der Tod ist der Grenzstein des Lebens, nicht aber des Glaubens, der Hoffnung und der Liebe.“ Theo Leonhardt hat mit folgenden Worten selbst hierzu eingeladen: »Kommt in euren schönsten Kleidern – denn Christus ist auferstanden und die Heimkehr zu ihm ist keine Trauerfeier in schwarz.« Wir danken Gott für das reiche und erfüllte Leben und für den Dienst von Theo Leonhardt.

Theo Leonhardt

2 Kommentare

  1. Katja Leonhardt

    Lieber Paps,

    seit fast 8 Monaten bist du nun nicht mehr unter uns. Das ist die längste Zeit, die ich dich in meinen 56 Lebensjahren nicht gesehen, gehört oder gesprochen habe.
    Ich vermisse dich. Aber ich bin gleichzeitig auch so voller Liebe und Dankbarkeit. Du bist kein Heiliger gewesen, aber ein Guter 😊!! Du hast die Menschen geliebt, außerhalb und innerhalb deiner EmK. Du hast dich für sie eingesetzt. Und du hast das Leben geliebt.
    Diese Leben-Liebe und diese Menschen-Liebe, das hab abgeguckt bei dir. Und wie du bin ich eine Genießerin. Ein schönes Erbe.
    Wie man/frau so sagt, bist du jetzt vom Glauben ins Schauen gegangen. Ich frage mich manchmal, was du gerade „schaust“. Ob du mit Paulus diskutierst oder mit Bach Musik hörst. Ob du dir vielleicht irgendeinen himmlischen Job an Land gezogen hast, weil du so gerne etwas tust und vorantreibst. Müßiggang war nie so deins.

    Wir, deine Familie hier auf der Erde, passen gut aufeinander und vor allem auf Ma auf. Sie ist tapfer. Du wärst stolz auf sie.

    Es gäbe noch viel zu sagen…..

    In großer Liebe,
    deine Tochter Katja

  2. Hartmut Steeb

    Ich denke sehr gerne an Theo Leonhardt zurück. Hier in Stuttgart haben wir in der Stuttgarter Evangelischen Allianz zusammengearbeitet, später im Hauptvorstand der Evangelischen Allianz in Deutschland. Theo war ein guter Gesprächspartner, ein Brückenbauer, ein Christusliebhaber, ein über den Horizont der eigenen Kirche Hinausschauender. Er war ein Mann mit eigener Meinung, der sich nicht einfach dem Hauptstrom Aller anschloss, der aber nicht darauf beharrte, dass nur er es richtig sehen würde. Angenehm, freundlich, allianzorientiert. Ich danke dem HERRN für sein Leben. Liebe Grüße Hartmut Steeb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert