*30. Januar 1939
+8. Januar 2022


Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.


Heinz Peterseim wurde am 30. Januar 1939 in Berlin geboren. Nach dem Schulabschluss in Bad Godesberg und einem Praktikum studierte er an der Staatlichen Ingenieurschule in Friedberg in Hessen Maschinenbau – sein Studium schloss er 1963 ab. 1962 lernten sich Annelore und Heinz Peterseim im EC-Jugendkreis in Bad Nauheim kennen, 1964 heirateten die beiden, 1968 wurde ihr Sohn Steffen Peterseim geboren und in diesem Jahr zog die Familie nach Zweibrücken. 1962 ließ Heinz Peterseim sich als Kirchenglied in die evangelisch-methodistische Kirche aufnehmen, seit 1967 gehörte er zur Zweibrücker Gemeinde. In seiner Heimatgemeinde hat er sich neben der Berufstätigkeit nach Kräften aktiv eingebracht: als Vertreter der Gemeinde in der Jährlichen Konferenz, als Kassenverwalter, als Hausverwalter – aber auch als Organisator der sonntäglichen Gemeindewanderungen und -ausflüge, bei denen alle Generationen gerne mit dabei waren. Seine vielfältigen Aktivitäten und praktisches Zupacken waren ein wichtiger Teil seines gelebten Glaubens – genauso wie das offene Ohr, das er für andere Menschen hatte, die Wertschätzung, die er ihnen entgegenbrachte, sein Vertrauen und seine Ehrlichkeit. Heinz Peterseim verstarb am 8. Januar 2022 im Alter von 82 Jahren. Über der Trauerfeier am 17. Januar 2022 in Zweibrücken standen folgende Worte: „Weiß ich den Weg auch nicht, Du, Gott, weißt ihn wohl. Das macht die Seele still und friedevoll.“ Wir danken Gott für das Leben und für den Dienst von Heinz Peterseim.

Heinz Peterseim