*9. Juni 1931
+30. September 2023


Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.


Ludwig Rott wurde am 9. Juni 1931 in Nürnberg geboren. Er hatte ein bewegtes Leben. 1956 ging er für vier Monate zum Studium nach England. Ein Jahr später heiratete er seine Frau Hermine, seine erste, einzige und bleibende Liebe, wie später einmal schreiben sollte.
Als Pastor auf Probe ging es nach England zurück, an die German Methodist Mission in London. 1961 ging er als Theologischer Referent an die Ökumenischen Zentrale in Frankfurt am Main. Danach wurde er Pastor in der EmK in Frankfurt. Seine erste große Missiontätigkeit führte ihn von 1968 -74 nach Nigeria als Dozent für Neues Testament und Kirchengeschichte. Eigentlich hätte es nach Indien gehen sollen, doch dafür bekam er kein Visum.
Wegen der 4 Kinder kam das Ehepaar nach Deutschland zurück und Ludwig wurde Geistlicher Leiter des neu gegründeten Seniorenzentrums Martha-Maria in Wüstenrot. Danach tat er von 1976-87 Dienst in der Bibelschule in Wiedenest als Dozent.
1988 ging er mit seiner Frau noch einmal in die Mission auf die Fidschi Inseln.
Ludwig Rott war Prediger und Missionar aus Leidenschaft. Und er war ein wertvoller Lehrer für viele junge Leute, die selbst wieder Pastoren wurden.
Im Ruhestand kam er 1997 zusammen mit seiner Frau nach Wüstenrot zurück. Vor drei Jahren zog er altersbedingt nach Bad Honnef zu zwei seiner Kinder. Er verstarb am 30. September 2023 und hinterlässt die Kinder Elisabeth, Eva Maria, Cornelia und Mike.
Über seiner Trauerfeier stand ein Wort aus 2. Timotheus 1: Christus Jesus hat dem Tod die Macht genommen und das unvergängliche Leben ans Licht gebracht. Darum geht es in der Guten Nachricht, die ich als Apostel und Lehrer öffentlich bekannt zu machen habe.