*8. März 1954
†7. Oktober 2024


Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.


Reinhold Twisselmann wurde am 8. März 1954 in Villingen geboren. Seine Eltern waren aus Schleswig-Holstein nach Villingen umgesiedelt. Er wuchs mit fünf Geschwistern auf.

Nach dem Abitur und dem Wehrdienst erhielt Reinhold seine Berufung für das geistliche Amt und studierte am Theologischen Seminar in Reutlingen sowie ein Jahr an der Universität in Tübingen. Seine erste Dienstzuweisung als Gemeindepastor führte ihn nach Dornhan. Es folgten Dienstzuweisungen nach Tuttlingen, Beilstein, Waiblingen-Hegnach sowie zuletzt nach Balingen.

Während der Zeit in Tuttlingen lernte er seine Cornelia kennen und lieben. 1991 heiratete das Paar und 1993 wurde ihr Sohn Daniel Holger geboren.

Reinhold war sehr musikalisch. Er spielte viele Jahre in einem Ensemble Posaune, und die Gitarre war in den Gemeinden sein ständiger Begleiter. Es fiel ihm leicht, Kontakte zu allen Altersstufen zu knüpfen. Er arbeitete viele Jahre als Leiter auf Jugendfreizeiten in Korsika mit. So manche Teilnehmer sprechen noch heute von diesen Freizeiten.

Im Jahr 2019 trat Reinhold in den Ruhestand. Zusammen mit Cornelia zog er aus familiären Gründen nach Nordenham. Reinhold hatte sich auf diese Zeit gefreut. Doch schon bald erkrankte er schwer und es folgten immer wieder neue Nackenschläge. Dennoch blieb Reinhold gefasst und bewahrte sich seine lebensbejahende Art.

Reinhold war das Wort Gottes kostbar und er predigte sehr gerne. So hörte der Dienst auch nicht mit der Pensionierung auf. Auch als seine Gesundheit immer zerbrechlicher wurde, war es ihm wichtig, dranzubleiben und nicht aufzugeben.

Am 7. Oktober verstarb Reinhold Twisselmann. Seine Frau schrieb: „Der Kampf ist jetzt zu Ende, aber der Segen bleibt! Mit großer Dankbarkeit schauen wir auf 70 Jahre zurück und wissen ihn geborgen in Gottes Hand.“


Befiehl dem HERRN deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohl machen.
Psalm 37,5