*2. April 1940
+15. Juli 2023
Hier können Sie das Gedenken als Audiotext hören.
Bitte klicken Sie auf den Pfeil des Audioplayers.
Michael Kubica wurde am 02. April 1940 in Pivnice in Serbien geboren. Schon früh hatte er den Wunsch auszuwandern; am liebsten nach Amerika, Kanada oder Australien, doch es wurde Deutschland. Er studierte am Theologischen Seminar der Liebenzeller Mission und lernte durch Praktika bei der Zeltmission und im Bezirk Vaihingen/Enz die methodistische Kirche kennen. Nach Zusatzstudien in Frankfurt trat er 1968 in den Dienst der EmK im Bezirk Winnenden ein. Im selben Jahr heiratete er auch seine Frau Vierka, die er schon seit Kindertagen kannte. Es folgten Dienstzuweisungen nach Göppingen, Heilbronn-Frankenbach, Nürtingen und Vaihingen-Enz.
Michael liebte das Familienleben und jede Urlaubsfahrt wurde zum Abenteuer, da er zu Zeiten des Eisernen Vorhangs jeweils Bibeln und andere nicht verfügbare Dinge in die alte Heimat schmuggelte. Als Wanderer zwischen Sprachen und Kulturen wurde er unzähligen Menschen zum Segen.
Seine Sprachbegabung, seinen Mut und seine Energie nutzte er für unzählige Hilfsaktionen für „Licht im Osten“, sowie für Studienreisen des Bildungswerks
Am 15. Juli 2023 verstarb Pastor i. R. Michael Kubica. Er hinterlässt seine Frau Vierka und seine Kinder Lydia, Daniel und Alexander.
Über der Trauerfeier stand das Lob aus Psalm 103: „Lobe den HERRN, meine Seele, und was in mir ist, seinen heiligen Namen! Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“

Schreibe einen Kommentar